Blog - Einzelansicht

24.07.2016: Schneider Tower AT System 202

Schneider Tower AT System 202Schneider Tower AT System 202Schneider Tower AT System 202Schneider Tower AT System 202

Vor etwas mehr als einem halben Jahr verirrte sich ein Schneider Tower AT System 202 in meine Sammlung. Leider funktionierte er nicht und da ich mit dem VGA AT System 70 CEG schon ein ähnliches Gerät hatte, wurde er erst einmal beiseite gestellt. Mitte Mai war dann gerade nichts anderes zu tun, und so habe ich mit der Instandsetzung des System 202 begonnen. Schnell war klar, dass die CPU-Karte defekt ist. Anfangs kam aber das Übliche: komplett zerlegen, alle Teile prüfen und reinigen, wieder zusammenbauen. Die Pappe auf der Innenseite des Deckels wurde dabei ersetzt, außerdem das Netzteil überarbeitet (Nieten durch Schrauben ersetzt, Kaltgerätebuchse und Verkabelung erneuert). Von einem System 240 hatte ich noch eine Original-Festplatte samt WD1006-Controller übrig, die ich zusätzlich eingebaut habe. Auch VGA und Sound wurden nachgerüstet.

Dank eines anderen Sammlers bekam ich eine weitere defekte CPU-Karte. Hier bewährte sich dann "aus zwei mach eins", um wieder eine funktionsfähige CPU-Karte zu erhalten. Diese wurde mit Paritäts-Chips, einer i80287-FPU und einer externen Knopfzelle für die RTC aufgewertet. Der fertige Schneider Tower AT System 202 hat nun folgende Ausstattung:

  • CPU: AMD 80286, 10 MHz (Bus läuft mit CPU-Takt)
  • FPU: Intel 80287-8 (Keramik), 6,67 MHz
  • RAM: 640 KB + 384 KB XMS, mit Parität
  • Festplatte: 44 MB von Toshiba an WD1006
  • Diskettenlaufwerk: 2 Stück 3,5" DD
  • Sound: Formosa mit ESS 1688F (SB Pro 2.0, Adlib, WSS), vorne eingebauter 1 Watt-Lautsprecher
  • Grafik: Trident TVGA-9000, 512 KB
  • Software: MS-DOS 5.0, Works 2.0

Schlagworte: DOS, PC, Schneider