Blog - Einzelansicht

18.05.2015: Schneider VGA AT System 70 CEG

Schneider VGA AT System 70 CEGSchneider VGA AT System 70 CEG

Vor zwei Wochen kam ein "neuer" PC in meine Sammlung: ein Schneider VGA AT System 70 CEG. Während man über den Vorgänger "Tower AT" System 2xx noch einige Infos im Netz findet, ist speziell zu diesem Modell fast nichts zu finden, insbesondere nicht, was es mit der CEG-Grafik aufsich hat (laut Aufkleber vorne ist die Farbpalette größer als bei VGA, aber wie nutzt man das?) und wie man den IDE-Port auf dem I/O-Board aktiviert. Wie dem auch sei, die technischen Daten meines Exemplars:

  • 80286 mit 12,5 MHz
  • 1 MB RAM
  • ATi VGA Wonder-16 (on-board), Speicherausbau auf 512 KB
  • 1,44 MB 3,5"-Diskettenlaufwerk
  • 44 MB RLL-Festplatte an WD1006
  • Bus-Maus-Port (Teil der Grafikkarte!) sowie die üblichen Schnittstellen
  • "Externes" 5,25"-Diskettenlaufwerk FD1200 T

Um das System wieder flott zu machen, habe ich zunächst den Dallas-Chip geknackt und eine externe Batterie-Halterung angebracht. Nachdem die Geometrie der RLL-Festplatte rausgefunden war, wurde die Platte low-level-formatiert und mit MS-DOS 5.0 neu eingerichtet. Die vier leeren Sockel auf dem CPU-Board wurden mit RAM-Chips vom Typ 256k x 1 bestückt und eine Lötbrücke gesetzt, um Parität zu aktivieren. Später folgt noch eine FPU und ein CPU-Upgrade auf 16 MHz. Auch SIMM-Slots lassen sich auflöten, aber das wäre ein größerer Eingriff, den ich wohl nicht machen werde. Das System läuft auch mit 1 MB RAM gut.

Das 5,25"-Diskettenlaufwerk habe ich von HD auf DD umgerüstet (hatte noch ein Laufwerk vom Commodore PC-10 III übrig), um Disketten für meinen IBM PC 5150 erstellen zu können. Ist jetzt sozusagen ein FD360 T. ;)

Für Sound sorgt eine Oak Technology Mozart OTI601 (OPL3-Version). Um keine externen Boxen zu benötigen, habe ich vorne ins Gehäuse einen 1-Watt-Lautsprecher eingebaut, den ich noch von einem PowerMac über hatte. Die Mozart bietet zum Glück einen Anschluss, um den Ton intern abzugreifen. Beim Anschluss externer Boxen wird der interne Lautsprecher abgeschaltet. Alles in allem ein sehr schönes System.

Schlagworte: DOS, PC, Schneider