Blog - Einzelansicht

29.05.2016: CD-ROM-Laufwerke reparieren: Sony

CD-ROM-Laufwerke reparieren: SonyCD-ROM-Laufwerke reparieren: Sony

Vor Kurzem hatte ich gleich drei CD-ROM-Laufwerke von Sony vor mir liegen, die alle dasselbe Verhalten zeigten: legte man ein Caddy mit CD ein, wurde dieses nach ein paar Sekunden einfach wieder ausgeworfen. Bei den Laufwerken handelte es sich um ein CDU-541 und zwei CDU-561.

Als ich eines der Laufwerke zerlegt und mir die Platine angesehen hatte, war schnell klar, wo das Problem liegt: Es wurden billige SMD-Becher-Elkos verbaut, wie man sie auch vom Amiga 600/1200 und CD32 kennt. Alle neun waren ausgelaufen, und zwar bei allen drei Laufwerken! Nach dem Austausch der Elkos und Reinigung der Platine liefen alle drei Laufwerke wieder wie am ersten Tag.

Folgende Elkos sind verbaut:

  • 4 Stück 100µF/6,3V
  • 3 Stück 47µF/16V
  • 2 Stück 10µF/16V

Durch Austausch der Elkos dürfte man die meisten CDU-541 und CDU-561 wieder zum Leben erwecken können. Beim Reinigen der Platine muss man allerdings etwas aufpassen. Auf der rechten Seite befinden sich etliche Trimmer zum Justieren des Lasers. Wer hier ausversehen etwas verstellt, kann das Laufwerk vergessen.

Schlagworte: Allgemein, Tutorials