Blog - Einzelansicht

29.12.2015: Compaq LTE Lite 4/25C (1992)

Compaq LTE Lite 4/25C (1992)Compaq LTE Lite 4/25C (1992)

Vor einiger Zeit bekam ich ein ziemlich fertiges Compaq LTE Lite 4/25C. Die Scharniere des Displays waren fest, das Disketten-Laufwerk ging nicht und das Teil war dreckig ohne Ende. Da ich schon ein optisch besseres LTE Lite/25 hatte, das ein paar Ersatzteile gut brauchen konnte, wollte ich das 4/25C nur als Ersatzteile-Spender aufheben. Aufgrund der doch sehr guten Hardware habe ich mich dann aber doch dazu entschlossen, es wieder fit zu machen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Es wurde komplett zerlegt, alle Teile einzeln gereinigt, die Scharniere wieder gängig gemacht und das Disketten-Laufwerk gegen ein anderes getauscht, dessen Riemen zusätzlich noch überholt wurde. Die Original-Festplatte war noch in Ordnung und bekam nur einen Tropfen WD40 auf die Spindel (da eh kopfüber eingebaut). Zum Schluss wurde das System mit MS-DOS 6.22 und Windows for Workgroups 3.11 neu eingerichtet.

Die Hardware:

  • i80486SL (32 Bit, mit FPU), 25 MHz
  • 12 MB RAM (4 MB on-board + 8 MB Erweiterung)
  • 120 MB IDE-Festplatte
  • 8,4" TFT-Farbdisplay
  • Eingebauter Mini-Trackball neben dem Display

Leider keine Soundkarte drin, aber eine Runde DOOM geht auch so. ;)

ps: Falls jemand eine Abdeckklappe für die Ports hinten übrig hat, bitte melden. Die fehlt bei meinem leider...

Schlagworte: Compaq, DOS, Notebooks, PC