Blog - Einzelansicht

02.01.2015: Netzteil-Reparatur IBM PC 5150

Netzteil-Reparatur IBM PC 5150

Bei einem der beiden IBM PCs, die ich vor ein paar Wochen bekommen habe, war das Netzteil defekt. Da ich auf eine Fehlersuche nicht wirklich Lust hatte, habe ich mich dazu entschieden, die Schaltplatine eines AT-Netzteils samt Kabelbaum zur Reparatur zu verwenden. Das hat auch gleich den Vorteil, dass das Netzteil danach 200 Watt liefert und mehr Molex-Stecker zur Verfügung stehen.

Der Austausch der Platine ist denkbar einfach. Entstörkondensatoren und Drosselspule befinden sich auf einer separaten Platine, so dass man hier nichts anfassen muss und auch Schalter und Lüfter original bleiben können. Also einfach nur die alte Schaltplatine raus, die neue rein, die zwei Kabel der Stromversorgung anlöten (blau+braun) und die Erdung verbinden – fertig. Beim Kabelbaum muss am Stecker P8 noch das rote Kabel zwischen dem gelben und dem orangen abgeklemmt werden, da beim IBM PC dieser Pin nicht belegt ist und hier keine +5V anliegen dürfen. Je nach Stecker sind auch noch ein paar Plastiknasen abzuknipsen, sofern überhaupt vorhanden...

Wie auf dem Foto zu sehen, ist die Platine des AT-Netzteils wesentlich kleiner. Ich habe zwei Stützen gebaut, die die Platine sicher halten. Befestigt wurden diese mit 2-Komponenten-Kleber auf Basis von Epoxidharz. Von den ursprünglich vier Schraubenlöchern habe ich nur eines verwenden können, an dem auch die Erdung mittels Kabelschuh verbunden wurde. Wichtig ist, dass die Platine wirklich fest sitzt, d.h. sich in keine Richtung bewegen kann. Lötstellen im Kabel unbedingt mit Schrumpfschlauch isolieren und die Erdung nicht vergessen. Bei einem Gehäuseschluss besteht Lebensgefahr! Unnötig zu sagen, dass das keine Arbeit für Laien ist. Wer sich damit nicht auskennt, sollte so etwas von einem Fachmann machen lassen.

Schlagworte: 5150, IBM, PC, Tutorials