Blog - Einzelansicht

17.11.2014: Neuzugang: IBM PC (5150)

Neuzugang: IBM PC (5150)

Seit gestern ist nun auch der Urvater aller PCs, der IBM PC (Modell 5150) in meiner Sammlung vertreten. Genauer gesagt, gleich zwei Stück davon. :-)

Beide haben jeweils 2 Disketten-Laufwerke, volle RAM-Bestückung auf dem Mainboard (256 kb), eine CGA-Karte und eine zusätzliche RAM-Karte. Der zweite hat darüber hinaus noch einen "IBM PC Network Adapter" von 1984 drin, sowie eine Parallel-Port-Karte. Dazu bekommen habe ich außerdem den passenden Farb-Monitor von IBM und eine Tastatur. Leider aber keine Software, so dass ich jetzt erstmal eine passende DOS-Version auftreiben muss. Auch ein Funktionstest steht noch aus, der folgt aber erst nach einer gründlichen Inspektion der Systeme.

Schlagworte: 5150, DOS, IBM, PC